Die letzten zwei Wochen waren wirklich turbulent. Ich habe mich in dem Rekrutieren von Personal für die Bergbahn verschrieben. Ein kleines Selbstexperiment mit der Hilfe von Facebook ADS. Ich habe nach der eigentlichen Arbeit, Gespräche mit den Bewerbern geführt und habe diese dann der Personalleitung meiner Firma weitergeleitet. Insgesamt habe ich ca. 40 Interessenten über meine Webseite erreichen können und die sich für ein unverbindliches Gespräch angemeldet haben.
Nun ist es so, das ich nicht weiß, was letztendlich aus den Bewerbern herausgekommen ist. Feedback bekam ich nämlich von unserer Personalabteilung keines. Einige Bewerber haben mir berichtet, dass sie keine Antwort erhalten haben. Letztendlich weiß ich derzeit auch nicht, wie viele wirklich sich insgesamt beworben haben.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie die tatsächlichen Zahlen aussehen. Vielleicht werde ich das aber auch nie in Erfahrung bringen.
Darauf hin habe ich weitere Rekrutierungsmaßnahmen gestoppt, da es einfach kein Sinn macht so weiterzumachen wie bisher. Ich habe daraufhin (Gestern) die Geschäftsleitung angeschrieben und bin gespannt, was diese mir antwortet und wie es weitergeht. Viel Hoffnung habe ich nicht. Aber ich bin dennoch sehr gespannt, ob ich eine Antwort bekomme und wie diese ausfällt.
Wie habe ich die Interessenten gewonnen?
Ein für sich ganz einfach. Ich habe dazu einen Funnel gebaut, eine Art digitaler Bewerbungsprozess im Internet – Mobile optimiert – bei dem sich der Interessent durchklickt und bei starkem Interesse zum Job, also der aus-geschriebenen Stelle, seine persönlichen Kontaktdaten für eine Gesprächsaufnahme hinterlassen kann. Der Rest ist Geschichte.