Kategorien
Jakobsweg 2023-2024

183. Tag – Tour v. Fisterra bis Muxia – Ende – 27,5 km 🌤️🎆🇪🇸🍀

Es ist 20:43 Uhr, und ich befinde mich in Muxia, in einer gemütlichen Albergue. Es ist vollbracht. Mein Weg endet hier. Über 2656 km und 183 Tage habe ich zu Fuß zurückgelegt, von meinem Haus in Bad Wildbad bis nach Fisterra und Muxia. Dabei habe ich viele spannende, interessante und wunderschöne Begegnungen erlebt. Eine besonders krönende Begegnung hatte ich erst vor zwei oder drei Tagen. Die schönen Begegnungen mit anderen Pilgern begannen etwa ab Le Puy-en-Velay, ungefähr eine bis zwei Wochen zuvor. Jeder Pilger ist auf seiner eigenen, individuellen Reise unterwegs, der eine länger, der andere kürzer, so wie es gerade passt. Ich bin sehr glücklich, gesund und froh in Muxia angekommen zu sein, meinem absoluten Endziel.

Meine Güte, was für eine Reise, was für ein Weg. Und welche spannenden Begegnungen man auf einer Reise zu Fuß erlebt! Jeder Tag ist ein neuer Tag, an dem man Neues erfahren kann. Die zahlreichen wunderschönen Orte und Aussichten, die man durchläuft, sind einfach grandios. Ich kann es kaum glauben, und vor Glück stehen mir Tränen in den Augen. Hier sitze ich nun in Muxia, mit einem Teller Salat, den ich mir gerade zubereitet habe, und kann kaum fassen, was eigentlich gerade zu Ende gegangen ist. Ich habe es wirklich geschafft, und ich kann es einfach nicht glauben.

Aber es ist vollbracht. Morgen geht es mit dem Bus nach Santiago zurück. Ich danke allen, die mich auf ihre Art unterstützt haben. Es war nicht immer einfach, aber ich bin langsam, Schritt für Schritt, vorangekommen. Tag für Tag immer weiter. Besonders die letzten zwei Etappen, insbesondere die nach Muxia, waren wunderschön. Ich war völlig allein, niemand ist mir begegnet. Eine Pilgerin namens Ema aus der Nähe von Leon in Frankreich ist mir unerwartet in Finisterre vor einem Geschäft begegnet. Da stand sie, und sie sagte: „Hallo Jakob.“ Wir kennen uns noch aus Santiago und haben vor meinem Aufbruch gemeinsam eine Tasse Kaffee getrunken. Wowwww, mit dir habe ich nicht gerechnet. Leider habe ich in diesem Moment ihren Namen vergessen. Was für eine Schande, dachte ich mir. Aber so ist das nun mal. Das kann jedem passieren. Der Name ist plötzlich weg, weil man mit der Person nicht gerechnet hat und mit den Gedanken woanders war.

Ansonsten war es ein wunderschöner, sonniger Tag. Ich war sehr glücklich, heute in Ruhe gelaufen zu sein. In Muxia, angekommen am Abend, bestaunte ich den Strand und das Meer. Es ist wunderschön hier. Ein richtig schöner Strand, die Wellen schaukeln sich langsam vor und zurück zum Strand. Und wieder habe ich ein Déjà-vu. War ich schon mal hier? Es kommt mir so bekannt vor. Oder habe ich das nur geträumt. Verrückt irgendwie.

🏃‍♂️Schritte: 40285

👀Mission Completed!!!

2 Antworten auf „183. Tag – Tour v. Fisterra bis Muxia – Ende – 27,5 km 🌤️🎆🇪🇸🍀“

Jakob, Hut ab!!!
PS. : Das ist fast die Strecke von Bad Wildbad bis zur Deltebre und wieder zurück. Ich denke, das nicht viele sind überhaupt in einem Stück auf eigenen Beinen gelaufen.
Wir wünschen dir alles Gute und Gottes Segen auch weiter in deinem Leben.